Der DTK 1888 .e.V. ist Mitglied beim Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH),
des Jagdgebrauchhundeverband (JGHV),
der Fédération Cynologique Internationale (FCI),
und der Weltunion Teckel.
Legende mit Pfeil nach rechts: Aus der Geschichte des DTK 1888 e.V.
Im DTK sind über 25.000 Mitglieder organisiert, die in 17 Landesverbänden und in mehr als 300 Gruppen und Sektionen integriert sind.  Er ist der zweitältester Hundezuchtverein in Deutschland.

Der DTK ist ein Kleintierzuchtverein (Rassehunde-Zuchtverein). Seine Mitglieder sind ausschließlich nicht berufsmäßige Züchter, Teckelhalter und weitere Teckelfreunde.

Mitglied kann jeder unbescholtene Volljährige werden. Minderjährige können mit Zustimmung ihres gesetzlichen Vertreters die Mitgliedschaft erwerben.  

Deutscher         Teckelklub                    1888 e.V.

Horizontaler Bildlauf: 10. Juni 1888 erste Generalversammlung des DTK in Berlin

Horizontaler Bildlauf: 1890 Einrichtung des Teckel-Stammbuches und Aufstellung der Rassekennzeichen
Horizontaler Bildlauf: Am 25.02.1922 wurde die erste Prüfungsordnung für Dachshunde aufgestellt.
Horizontaler Bildlauf: Aus dem Band XVIII des Teckelstammbuches für 1917: 302 Rüden & 333 Hündinnen davon 75 % Rauhaar, 14 % Langhaar und 11 % Kurzhaar
Horizontaler Bildlauf: Am 19.09.1893 fand die erste Schweißprüfung für Dachshunde statt.
Horizontaler Bildlauf: 1904 fand zum ersten Mal das Schliefen des DTK statt.
Horizontaler Bildlauf:  1933 wurden die bestehende Organisation des DTK aufgelöst und im Reichsverband des dt. Hundewesens als Fachschaft eingegliedert.
Horizontaler Bildlauf: Auf der ersten vorbereitenden Generalversammlung am 09.02.1946 wurde nach demokratischer Wahl, der Vorstand beauftragt, die Satzung des früheren DTK zu überprüfen und den jetzigen Verhältnissen anzupassen. Es wurde beschlossen  den alten vor 19333 verwendeten Vereinsnamen "Deutscher Teckelklub gegr. 1888" wieder einzuführen.
Horizontaler Bildlauf:  Am 09.05.1947 fand in Mühlheim (Ruhr) die erste ordentliche Generalversammlung nach dem Krieg statt. Satzung, Gruppenordnung, Rassekennzeichen, Zuchtüberwachung, die Einrichtung eines Gebrauchs-Teckel-Stammbuches erhielt durch Beschluss ihre rechtliche Grundlage.
Horizontaler Bildlauf: 01.01.1970 Formwertnoten auf Spezialzuchtschauen oder   Ausstellungen werden auf der Ahnentafel vermerkt
                      
           
Horizontaler Bildlauf: 03.05.1968 Einführung Amt " Hauptzuchtwart"   
Horizontaler Bildlauf: 01.01.1969 Pflicht-tätowierung aller neugeborenen Teckel  
Horizontaler Bildlauf: Der 1999 gegründete Nord Amerikanische Teckel Club (NATC) 
 
 
 
gehört ebenfalls zum Deutschen Teckelklub 1888 e.V. 
 

Horizontaler Bildlauf: 1991  konnten sich die Teckelfreunde aus den neuen Bundesländern wieder dem Deutschen Teckelklub 1888 e.V. anschließen.